Here it is...

Here it is...

Installationen am Chassis

Inzwischen wurden auch weitere Details des Wohnsattels durchgesprochen. Sehr viele von diesen Details wurden präzisiert und verbessert.

Die Gespräche waren sehr kooperativ. Sie waren so spannend und so intensiv, dass wir sogar eine Mittagspause vergessen haben! Insbesondere der Schreinermeister,  hat sich als ungemein motiviert und ideenreich erwiesen. Dank seiner guten engagierten Beratung haben wir z.B. nocheinmal  unser Konzept für den PC-Arbeitsplatz komplett umgeworfen und diesen jetzt anstatt zwischen Erker und Heckgarage zwischen Erker und Raumbad etabliert.

Man spürte beim Schreinermeister die Fachkompetenz und den Spass an der Arbeit . Geht nicht - gibt's nicht!

Noch bevor die Wände aufgebaut werden können, wird der Chassisaufbau vorangetrieben. Hier der Blick auf das Mittelteil des Chassis:
(4) Kennzeichnet den Boden des späteren Raumbades. Insgesamt wird der Innenraum 4 Ebenen haben. Die niedrige Garagenebene, die Wohnebene, das Raumbad und der Schlafraum. An (1,2,3) kann man nocheinmal schön den Achsenanschluss sehen. (1) ist der eigentliche Chassisrahmen. (3) ist die anmontierte Achshalterung und (2) ist interresant. (2) ist das Profil, das eine zusätzliche Möglichkeit schafft die Trailerhöhe auf verschiedene Zugfahrzeuge anzupassen bzw. die Bodenfreiheit zu definieren.

Weiter kann man die zwei Frisch- und den Grauwassertank sehen und deren Rohranschlüsse. Die vordere elektrische Eingangstreppe und die Rahmenhölzer die Teil des Fussbodenaufbaus im Wohnbereich sind. Zwischen diesen Rahmenhölzern wird einmal die Fussbodenheizung liegen. Der Bereich zwischen den Tanks wird für die SlideOut-Mechanik benötigt.
Hier der Blick von vorne rechts. Man sieh das zusätzlich isolierte 230V-Gas-Aggregat. Die "Verpackung" oben am Schwanenhals ist eine Arbeitsabdeckung (UVV). Der folgende Blick ist von rechts hinten entlang des Chassis. Die Sicht lässt die späteren 4 Ebenen (a,b,c,d) des Trailers schön erkennen.

(3) ist die Grundplatte der Heckgarage. Sie wird später noch mit einem Alu-Riffelblech verkleidet, so dass die Garage auch mit einem motorisierten Zweirad beladen werden könnte (aktuell nicht vorgesehen...) An (4) kann man erkennen, dass der Boden nicht bis ganz links durchgezogen ist, da sich dort das Gasflaschenfach befindet, das nach unten offen sein muss.  Die Heckgarage erhält eigene elektrische Trittsufen(1), da sie eine komplette 80 cm Türe spendiert bekommt und nicht nur eine Klappe. Die bereits montierten Frisch- und Grauwasser Ablasshähne sind bei (2) zu sehen.


lach115.gif: 25 x 15  0.49kBWie man erkennen kann wurde der Stellplatz in des Trailers neuer Heimat gut und richtig gebaut...

Zum Abschluss noch kurz ein Blick von vorne links.

Zu erkennen ist die grosse 6kW-Heizung System Truma unter dem Raumbadboden.